01.10.2018

Spannende Schnitzeljagd und historische Spurensuche mit LEADER-Unterstützung - der Klosterpfad für Kids

Interaktive Mitmach-Stationen, an denen auf spielerische Art und Weise Geschichte und Tradition vermittelt werden, machen den neuen „Klosterpfad für Kids“ von Bad Herrenalb nach Frauenalb zu einem spannenden Ausflugsziel für Familien mit Kindern und Schulklassen.

Lieber Team Mönch oder doch Team Nonne? Nach dieser Entscheidung geht’s auch schon los. Ausgerüstet mit einem von vier verschiedenen Rätselblöcken und wahlweise mit oder ohne GPS-Gerät, begibt man sich auf die mittelalterliche Zeitreise und kann an zahlreichen Stationen entlang der Strecke abwechslungsreiche Aufgaben und Rätsel lösen. Während manche der Aufgaben körperlichen Einsatz erfordern, wollen andere durch Nachdenken gelöst werden. Letztere sind dabei durchaus knifflig und wenden sich an Kinder und Jugendliche von zehn bis vierzehn Jahren, während die an einigen Stationen nötigen Kletteraktionen auch Jüngeren Spaß machen. Wer alle Aufgaben richtig löst, dem winkt am Schluss das begehrte Klosterdiplom. Hierfür einfach das Lösungswort und den Namen unter http://www.klosterdiplom.de/ eintragen und die personalisierte Urkunde als PDF herunterladen.


 
Start der Schnitzeljagd ist das Kloster Bad Herrenalb, das Ziel das Kloster in Frauenalb. Auf einer Länge von rund fünf Kilometern durchstreift man historische Schauplätze, folgt dem malerischen Flüsschen Alb und findet Abkühlung in schattigen Wäldern. Aufgrund des leichten Geländes ist der Klosterpfad für Kids auch von ungeübten Wanderern gut zu bewältigen. Die Strecke ist zudem barrierefrei, so dass auch Kinderwägen mitgeführt werden können. Zurück geht es entweder zu Fuß oder bequem mit der Albtalbahn. Damit bietet der Klosterpfad für Kids beste Voraussetzungen, um mit der Familie einen unterhaltsamen Tag an der frischen Luft zu verbringen. So macht Wandern Spaß!

Weitere Infos
Tourist-Info Bad Herrenalb
Rathausplatz 11, 76332 Bad Herrenalb
Tel. 07083 / 5005-55
info@badherrenalb.de
www.badherrenalb.de



« Zurück zur Übersicht
Gefördert mit Mitteln der Europäischen Union und des Landes Baden-Württemberg. Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.