28.11.2022

Gründungsvorbereitung der Regionalwert AG Mittleres Württemberg schreitet voran

Einladung zum Online-Infoabend am 08.12.2022 für Biobetriebe und interessierte Bürger:innen - Nachhaltigkeitsleistungen sichtbar machen und monetär bewerten

Die Gründungsvorbereitung der Regionalwert AG Mittleres Württemberg schreitet voran. Ein erster Teilerfolg kann schon vermeldet werden: Es wurden bereits Absichtserklärungen für Gründungsaktien im Wert von 50.000 Euro abgegeben. Bis zur Gründung im Herbst nächsten Jahres sollen es mindestens 200.000 Euro werden. Das ist das Startkapital, das benötig wird, um mit der Regionalwert AG im Mittleren Württemberg ein ähnliches Erfolgsmodell auf den Weg zu bringen wie es bundesweit in den acht bereits bestehenden Regionalwert AGs praktiziert wird.

An diesem Ziel arbeiten die beiden LEADER-Regionen Nordschwarzwald und Heckengäu zusammen mit der Regionalwert Impuls GmbH, dem Projektinitiator Marcel Hlawatsch und weiteren Beteiligten. Sie möchten zukünftig Bio-Betriebe unterstützen und regionale und nachhaltige Wirtschaftskreisläufe entlang der Wertschöpfungskette vom Acker bis zum Teller stärken.

Am 08.12.2022 findet hierzu insbesondere für Biobetriebe und am Thema interessierte Bürger:innen ein Online-Infoabend von 19:00 bis 20:30 Uhr statt.

Auf dem Programm stehen Fragen wie „Was steckt hinter der Regionalwert-Idee und wie funktioniert sie?“ Zudem soll hinter die Kulissen geschaut und ein Blick auf das Kernteam geworfen werden, auf die bisherigen Schritte bei der Gründungsvorbereitung und auf das was für 2023 geplant ist.

Zum Thema „Richtig rechnen- Nachhaltigkeitsleistungen von landwirtschaftlichen Betrieben sichtbar machen und monetär bewerten“ wird es einen Beitrag von Stefan Gothe von der Regionalwert-Impuls GmbH und einen Praxisbericht von Jannis Althaus vom Demeterhof QUERBEET im Kaiserstuhl geben.

Zudem wird Sandra Kopf von der IG Schlachtung mit Achtung über Ihre Arbeit berichten und aufzeigen wie bei der Schlachtung in vertrauter Umgebung maximaler Tierschutz in maximale Fleischqualität münden kann.

Ausreichend Zeit für Fragen ist am Ende ebenfalls vorgesehen.

Nähere Informationen und den genauen Programmablauf gibt es auf der Homepage der Regionalwert AG.

Anmeldung unter: https://www.regionalwert-mw.de/termine/

Hintergrund:
Mittlerweile gibt es acht Regionalwert AGs in Deutschland und eine in Österreich. Diese geben Bürgeraktien heraus und investieren das Geld in Bio-Betriebe in den Bereichen Landwirtschaft, Verarbeitung, Handel und Gastronomie, vom Acker bis zum Teller.
Die Regionalwert AGs haben 18 Mio. Grundkapital von über 5.000 Aktionärinnen bzw. Aktionären eingesammelt und in den Regionen sind über 200 Partnerbetriebe aktiv. Die LEADER-Regionen Nordschwarzwald und Heckengäu unterstützen zusammen mit den Landkreisen Freudenstadt, Calw, Böblingen und Enzkreis die Gründung der Regionalwert AG als Keimzelle für das zukünftige Gebiet Mittleres Württemberg.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Regionalwert AG unter: www.regionalwert-mw.de

Gefördert mit Mitteln der Europäischen Union und des Landes Baden-Württemberg. Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.