Umsetzungsreife Kleinprojekte jetzt einreichen
Bereits im Dezember informierte die LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald über die Fortführung des Regionalbudgets und die damit verbundene Förderung von Kleinprojekten im Jahr 2026. Nun ruft die Aktionsgruppe erneut auf, umsetzungsreife Kleinprojekte zeitnah einzureichen. Gefördert werden können nur Projekte, die bis Ende Februar mit der Geschäftsstelle abgestimmt und von dieser positiv vorgeprüft wurden. Von daher wird empfohlen, sich bei Interesse an einer Kleinprojektförderung bis spätestens Anfang Februar mit der Geschäftsstelle in Verbindung zu setzen.
Für die Förderung aus dem Regionalbudget stehen der LEADER-Region Nordschwarzwald insgesamt 175.000 Euro zur Verfügung. Bezuschusst werden Kleinprojekte mit Gesamtkosten zwischen 2.000 und 20.000 Euro netto mit einem Fördersatz von 80 Prozent. Voraussetzung ist, dass die Projekte innerhalb der LEADER-Region umgesetzt werden und einen Beitrag zu den Entwicklungszielen des Regionalen Entwicklungskonzepts leisten.
Antragsberechtigt sind Privatpersonen, Vereine, Verbände, Landwirte sowie Kommunen. Betriebe können gefördert werden, sofern sie weniger als zehn Mitarbeitende haben. Gefördert werden unter anderem Maßnahmen der Dorfentwicklung, der ländlichen und touristischen Infrastruktur sowie Projekte zur Sicherung der Grundversorgung.
Interessierte werden gebeten, zeitnah Kontakt mit der Geschäftsstelle der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald aufzunehmen, damit die Förderfähigkeit des Projektes und eine Antragsstellung geprüft werden können. Ansprechpartnerin ist Stefanie Baier (E-Mail: Stefanie.Baier@kreis-calw.de, Tel. 07051/160-197).
Weitere Informationen sind unter www.leader-nordschwarzwald.de zu finden.
