27.01.2017

Einweihung des LEADER-Projekts "Schwanenwirts Kuhstall"

Einen besseren Zeitpunkt hätte Familie Ziefle für die Einweihung ihres LEADER-Projekts nicht wählen können. So kamen die Gäste am Einweihungsabend bei kalten Temperaturen und Schnee von draußen in einen hell erleuchteten, heimeligen Gastraum mit prasselndem Feuer, wo sie herzlich von den Gastgebern empfangen wurden.

 

In einem bewegenden Willkommenswort ließ Andreas Ziefle (Leiter des landwirtschaftlichen Betriebs) die Entstehungsgeschichte des Neubaus Revue passieren.

Das traditionsreiche Hotel Schwanen in Kälberbronn besteht mittlerweile in der 10. Generation. Familie Ziefle kombiniert hier gekonnt das 4-Sterne-Hotel mit dem landwirtschaftlichen Betrieb, welcher die Grundlage für die Verwendung von Produkten aus eigener Herstellung in der Gastronomie bietet. Im Jahr 2014 zerstörte ein Feuer den Rinderstall des Bauernhofs, schnell entschloss sich die Familie jedoch in diesem Schicksalsschlag auch eine Chance zu sehen und begann mit der Planung des Schwanenwirts Kuhstalls. Große Panoramafenster verbinden den artgerechten Stall mit dem Gastraum, der baulich an eine Scheune erinnert und durch die Verbindung von Tradition und Moderne einen gemütlichen Ort zum Einkehren schafft.

 

Vor dem Hintergrund dieses innovativen Konzepts einer Erlebnisgastronomie stand schnell fest, dass eine Förderung im Rahmen des EU-Regionalentwicklungsprogramms LEADER angestrebt werden sollte. Aufgrund der Einzigartigkeit des Projekts und seiner überregionalen Ausstrahlungskraft, fand es auch die uneingeschränkte Unterstützung durch die LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald.

 

Das Projekt trägt in zahlreichen Punkten dazu bei, die Ziele, die mit LEADER im Nordschwarzwald erreicht werden sollen, umzusetzen. Dazu gehören insbesondere:

  • Die Förderung eines nachhaltigen Naturerlebnistourismus.
  • Die Förderung und die Bewusstseinsbildung für eine nachhaltige Landschaftspflege mit Messer und Gabel sowie für eine artgerechte Tierhaltung.
  • Die Stärkung regionaler Wirtschaftskreisläufe durch die Verarbeitung und Verwendung regionaler Produkte.
  • Die Schaffung von Arbeitsplätzen sowie
  • die Verwendung von Weißtanne.

Im Rahmen der Einweihungsfeier beglückwünschten in ihren Reden Minister Peter Hauk MdL, Landtagsabgeordneter Norbert Beck, Landrat Dr. Klaus Rückert (Freudenstadt, stellv. Vorsitzender der LAG-Nordschwarzwald), Landrat Helmut Riegger (Calw, Vorsitzender der LAG-Nordschwarzwald), Bürgermeister Dieter Bischoff und Fritz Engelhardt (DEHOGA-Vorstandsvorsitzender Baden-Württemberg) Familie Ziefle zu einer sehr gelungenen Umsetzung ihres Neubaus und hoben die große Bedeutung der Gastronomie für die Region und den unternehmerischen Mut der Familie hervor.

 

Das Projekt wurde von der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald bei einem Fördersatz von 30% mit Fördermitteln in Höhe von 141.270 Euro unterstützt.

Hier geht’s zur Homepage der Erlebnisgastronomie Schwanenwirts Kuhstalls.

Ein Besuch lohnt sich!

In unserem Pressespiegel finden Sie weitere interessante Artikel zum Thema.

 

Bilder: Familie Ziefle und C. Braum, LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald



« Zurück zur Übersicht
Gefördert mit Mitteln der Europäischen Union und des Landes Baden-Württemberg. Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.