13.07.2017

Bürgerdialog zum Thema „Starke und lebenswerte ländliche Räume in Baden-Württemberg“

Minister Peter Hauk

Der neu eingerichtete „Kabinettsausschuss Ländlicher Raum“ der baden-württembergischen Landesregierung veranstaltete insgesamt fünf Bürgerdialoge vor dem Hintergrund einen ressortübergreifenden Austausch und die Weiterentwicklung zukunftsfähiger ländlicher Räume zu fördern. Hier sieht Minister Peter Hauk, MdL vorrangig in Kommunen, Verbänden und den Bürgerinnen

und Bürgern des ländlichen Raums wichtige Partner.

Das Interesse am Bürgerdialog in der Veranstaltungshalle in Schopfloch war sehr groß. Mit dem Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Peter Hauk, MdL und der Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Nicole Hoffmeister-Kraut, MdL waren gleich zwei Vertreter der Landesregierung vor Ort und haben sich Fragen aus den Reihen der Bürgerschaft gestellt. Es wurde diskutiert über den Erhalt der öffentlichen Nahversorgung in kleineren Ortschaften, Mehrgenerationenhäuser, die Verfügbarkeit von Bauplätzen und Mietwohnungen, Windkraftanlagen und die Rückkehr des Wolfs nach Baden-Württemberg, um nur einige Stichpunkte zu nennen.

Die LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald war ebenfalls beim Bürgerdialog vertreten. Die Geschäftsstelle informierte mit einem Informationsstand über die Ziele und Fördermöglichkeiten von LEADER.



« Zurück zur Übersicht
Gefördert mit Mitteln der Europäischen Union und des Landes Baden-Württemberg. Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.