01.10.2019

Ein lebendiges Zentrum stärkt die Dorfgemeinschaft

Einweihung des LEADER-Projekts „Backhaus Beinberg“

 

Das neuerbaute Backhäusle in Beinberg, das nicht nur zum Backen sondern auch zum Verweilen einlädt, wurde vergangenes Wochenende eingeweiht. Durch den Förderverein für das Dorfzentrum Bad-Liebenzell-Beinberg e.V. ging somit ein langgehegter Wunsch in Erfüllung. Mit großer Begeisterung nahmen die Bewohner des Ortes am Einweihungsfest teil und genossen trotz windigem Wetter die laut Bürgermeister Dietmar Fischer „weltbesten Brote“ und Zwiebelkuchen. 

Am neuen Backhäusle in Beinberg von links: , Geschäftsführerin der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald Dajana Greger , Bürgermeister Dietmar Fischer und Vorsitzender des Fördervereins für das Dorfzentrum Bad Liebenzell-Beinberg e.V. Rüdiger Krause

 

Durch den Bau des Backhauses wird ein Stück mehr Lebensqualität für die Bürger des Waldhufendorfes geschaffen und somit die Gemeinschaft gefördert. Als Treffpunkt bietet es eine  wertvolle Infrastruktur und wird zum Highlight des Dorfzentrums, welches nur lebt, wenn es genutzt wird, hob Bürgermeister Fischer hervor. Gerade der Erhalt der innerörtlichen Infrastruktur, die Einrichtung von neuen Treffpunkten und die Unterstützung der Kommunen bei Dorfentwicklungsprozessen sind erklärte Ziele, die mit Hilfe des Regionalentwicklungsprogramms LEADER erreicht werden sollen. Geschäftsführerin Dajana Greger betonte in ihrem Grußwort das ehrenamtliche und bürgerschaftliche Engagement, ohne welches ein solches Projekt nicht möglich gewesen wäre. Durch die Kooperation mit dem örtlichen Kindergarten werden den Kindern Themen wie „Wo kommen unsere Lebensmittel her?“ und „regionale Produkte“ nähergebracht. Durch gemeinsame Aktivitäten wird das soziale Miteinander gestärkt. In Zusammenhang mit dem Waldhufenpfad wird das Backhaus zudem zur neuen Anlaufstelle für Ausflügler und Touristen, so Greger.

Gefördert wurde das Projekt von der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald mit rund 30.000 Euro. Diese Fördermittel setzten sich sowohl aus Mitteln der EU und des Landes Baden-Württembergs zusammen. Gerade an Projekten wie dem „Backhäusle Beinberg“ zeigt sich, wie die EU vor Ort wirkt und was sie für einen Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität im ländlichen Raum leistet.

Weitere interessante Artikel finden Sie in unserem Pressespiegel.

Gefördert mit Mitteln der Europäischen Union und des Landes Baden-Württemberg. Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.