26.05.2021

LEADER-Projekte jetzt einreichen - Nächste Auswahlrunde für September geplant

EU-Regionalentwicklungsprogramm wird verlängert

Im Zuge der Übergangsverordnung wurden den LEADER-Aktionsgruppen in Baden-Württemberg für die Projektförderung in 2021 jeweils 600.000 Euro EU-Mittel in Aussicht gestellt. Somit wird die aktuelle Förderperiode verlängert und die Zeit bis zur Auswahl der LEADER-Aktionsgruppen für die neue Förderperiode überbrückt.

Grundlage für die Förderung ist das sogenannte regionale Entwicklungskonzept. Auf dieser Basis fördert die LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald vor allem Projekte, die den Naturerlebnis- und Gesundheitstourismus stärken, die Natur- und Kulturlandschaft erhalten und die Lebensqualität für Jung und Alt sichern. Einen hohen Stellenwert haben auch Projekte, mit denen Perspektiven für Frauen und junge Menschen im ländlichen Raum geschaffen werden. Aufgrund des hohen Waldanteils in der LEADER-Region ist die Stärkung der regionalen Holzbaukultur ein weiterer Förderschwerpunkt. Nähere Informationen und Projektbeispiele gibt es unter www.leader-nordschwarzwald.de. Gefördert werden sowohl gemeinnützige als auch privat- gewerbliche und privat-nichtgewerbliche Projekte.

Projektanträge für das Jahr 2021 müssen bis spätestens 12. Juli 2021 bei der Geschäftsstelle der LEADER-Aktionsgruppe im Landratsamt Calw eingereicht werden.

Bei Interesse empfiehlt es sich, zeitnah Kontakt mit der Geschäftsstelle aufzunehmen um die Fördervoraussetzungen zu klären und den Antrag abzustimmen (Tel. 07051/160-197, E-Mail: Stefanie.Baier@kreis-calw.de).

Gefördert mit Mitteln der Europäischen Union und des Landes Baden-Württemberg. Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.