01.10.2021

Seminarfloß aus Weißtanne am Kinzigufer eingeweiht

LEADER-Kleinprojekt schafft neue Outdoor-Seminarmöglichkeit

Übergabe der Förderplakette durch den stellvertretenden Vorsitzenden der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald, Herrn Landrat Dr. Rückert

ALPIRSBACH-EHLENBOGEN. Die Freude von Karin Beilharz über die Förderung ist groß. So konnte auch der einsetzende Regen der Einweihung keinen Abbruch tun. Gefördert wurde das Seminarfloß von der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald als Kleinprojekt mit einem Zuschuss von 80%. Die Mittel stammen aus dem Regionalbudget mit dem gezielt kleinere Projekte im ländlichen Raum unterstützt werden sollen. Bereit gestellt werden die Mittel zu 80% vom Bund und vom Land im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes und zu 20% von den Landkreisen Calw und Freudenstadt.

Das Seminarfloß stellt eine ideale Ergänzung zu dem bestehenden Praxis- und Seminarhaus auf dem Bachbauernhof dar, welches als LEADER-Projekt ebenfalls von der Aktionsgruppe gefördert wurde. Durch die Corona bedingten Vorsichtsmaßnahmen bei Seminaren bietet sich nun auch die Möglichkeit von Outdoorangeboten.

Seminare und Kurse unter freiem Himmel

Die Möglichkeit Seminare und Kurse in der Natur unter freiem Himmel durchzuführen bietet nicht nur eine erhöhte Sicherheit in der Pandemie, sondern auch ein konzentriertes Arbeiten. Vor allem im Sommer schafft der natürliche Schatten der Bäume und das kühle Klima an der Kinzig eine angenehme Atmosphäre. Das Seminarfloß wird von Frau Beilharz für eigene Seminare genutzt und kann auch von Gruppen, anderen Seminaranbietern oder Unternehmen zusammen mit dem Seminarhaus gebucht werden.

 

Gefällt wurden die Tannen für das Floß von Herbert Zimmermann und gerückt von Gunter Armbruster. Danach hat Rolf Jäckle das Holz auf der historischen Gattersäge im Ehlenboger-Tal gesägt. Gebaut wurde das Floß vom Zimmermann Roland Haid und in die typische Zigarrenform verlieh der stellvertretenden Flößermeister aus Schiltach, Hartmut Brückner, den Tannen. Der historische Bezug zum Thema Floß wurde bewusst gewählt, da der Bachbauernhof bereits seit acht Generationen als typischer Waldbauernhof bewirtschaftet wird und das hofeigene Holz in früheren Generationen auf der Kinzig bis Holland geflößt wurde. Das Seminarhaus und der Standort des Seminarfloßes liegen zudem direkt am Flößerpfad.

Weitere Informationen zum Seminarfloß und den Angeboten des Seminarhaus Bachbauernhof finden sie >> hier

» Zum Pressespiegel

Gefördert mit Mitteln der Europäischen Union und des Landes Baden-Württemberg. Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.