13.07.2023

Die Gründung der Regionalwert AG Mittleres Württemberg schreitet weiter voran

Nächster Info-Abend am 18. Juli um 19:00 Uhr, online

Für alle Interessierten sowie potenzielle Gründungsaktionärinnen und Gründungsaktionäre findet am Mittwoch, 18. Juli 2023, um 19 Uhr eine weitere Informationsveranstaltung statt. Es gibt Informationen zur Regionalwert-Idee und zum aktuellen Stand der Gründung.

Als Gast wird Ulf Schönheim, Vorstand der Regionalwert AG Hamburg, dabei sein und schildert seine Erfahrungen aus neun Jahren Regionalwert AG Hamburg. Er stellt das dort aufgebaute Partnernetzwerk vor sowie die Leistungen der AG dort.

Aktuell liegen Absichtserklärungen von zukünftigen Aktionärinnen und Aktionären im Wert von rd. 180.000 Euro vor. „Damit hat die Initiative das erste Investitionsziel zur Gründung einer Regionalwert AG in Höhe von 200.000 Euro fast erreicht. Sie wird nun für die ökologische Agrarwende im Mittleren Württemberg versuchen, weiteres Kapital einzusammeln.“ so Stefan Gothe von der Dachorganisation, der Regionalwert Impuls GmbH.

Wer sich zum Info-Abend anmelden möchte, kann das bis 17. Juli per Mail an info@leader-heckengaeu.de tun und erhält dann rechtzeitig weitere Infos und die Zugangsdaten. Auf der Website der Regionalwert AG Mittleres Württemberg i.V. finden sich außerdem weitere Informationen und auch ein Formular, um Aktien zu zeichnen (www.regionalwert-mw.de).

Ziel der beiden LEADER-Regionen Nordschwarzwald und Heckengäu sowie weiterer Akteure ist es, mit der Regionalwert AG, den Menschen regionale Bio-Lebensmittel einfacher verfügbar zu machen sowie kleinbäuerliche Betriebe und regionale Wirtschaftskreisläufe nachhaltig zu stärken und damit in eine enkeltaugliche Lebensmittelproduktion zu investieren, die gut ist für Mensch, Tier und Umwelt.

Gefördert mit Mitteln der Europäischen Union und des Landes Baden-Württemberg. Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.