22.05.2026

Jugendaustausch mit Finnland

Ein Erfahrungsbericht zum LEADER-Kooperationsprojekt "Exploring Nature - Eco European Young Exchange with Finland"

Deutsche und finnische TeilnehmerInnen am Jugendaustausch im August 2025 - ein Kooperationsprojekt der LEADER-Regionen im Nationalpark Schwarzwald und der LEADER-Regionen Koillismaa, Elävä Kainuu und Oulujärvi

Seit 2020 pflegen die LEADER-Regionen Nordschwarzwald, Mittelbaden und Ortenau Kontakte zu den finnischen LEADER-Regionen Koillismaa, Elävä Kainuu und Oulujärvi.

Um eine internationale Begegnung von jungen Menschen aus dem Schwarzwald mit jungen Menschen aus den LEADER-Regionen in Finnland zu ermöglichen, wurde 2024 gemeinsam mit den Young Explorern des Nationalparks Schwarzwald das Projekt „Exploring Nature - Eco European Young Exchange with Finland" entwickelt.

Im August 2025 war es dann soweit: 15 junge Menschen aus dem Schwarzwald reisen mit Zug und Fähre nach Finnland – und erleben dort weit mehr als nur einen klassischen Jugendaustausch. Der Artikel, der jüngst im Nationalpark Schwarzwald Magazin erschienen ist, berichtet von Begegnungen, Naturerlebnissen und gemeinsamen Gesprächen über Klima, Nachhaltigkeit und europäische Zusammenarbeit. „Exploring Nature – Eco European Young Exchange with Finland“ zeigt, wie junge Menschen über Ländergrenzen hinweg voneinander lernen und gemeinsam Zukunft gestalten können.

Wir freuen uns darauf, die Finnen im August 2026 bei uns WILLKOMMEN heißen zu dürfen!

Hier geht's zum Artikel im Nationalpark Schwarzwald Magazin Frühjahr/Sommer 2026
(pdf - 735 KByte)
Gefördert mit Mitteln der Europäischen Union und des Landes Baden-Württemberg. Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.